Köpenick heute

Der lokale Buchmarkt ist um eine Neuerscheinung reicher. Mit dem Fotobuch "Köpenick heute" ist ein fotografischer Streifzug durch den Bezirk Treptow-Köpenick erschienen. Die Bilder zeigen die facettenreiche Architektur, Kultur und Natur unserer Heimatregion und stellen Menschen vor, die im besten Sinne Originale sind. Die Aufnahmen stammen vom Journalisten und Fotografen Ralf Drescher, der seit mehr als zwei Jahrzehnten das Geschehen in unserem Bezirk begleitet und in Wort und Bild festhält. Gestaltet wurde der Bildband vom Grafiker Utz Benkel, der sich bereits mit dem Kalender "Köpenick in alten Bildern" einen Namen machte. Das Fotobuch entstand in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Köpenick e.V. sowie dem Bezirksamt Treptow-Köpenick.
"Mit dem nun vorliegenden Bildband ist ein ideales Geschenk vorhanden, um Freunden in Nah und Fern unseren tollen und lebenswerten Bezirk nahe zu bringen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte und genau das ist die Stärke dieser Neuerscheiung", freut sich Stefan Förster, Vorsitzender des Heimatvereins Köpenick.
„Wir werden diesen beeindruckenden Streifzug durch unseren Bezirk gern an offizielle Gäste oder an Besucher aus den Partnerstädten verschenken, quasi als Visitenkarte von Treptow-Köpenick", ergänzt Bezirksbürgermeister Oliver Igel.
Das Fotobuch "Köpenick heute" ist zum Preis von 18,90 Euro im Museum Köpenick, in der Tourismusinformation am Schlossplatz, in der Universum-Buchhandlung Grünstraße, bei Thalia im Forum Köpenick, bei "LesensArt" im Allende-Center,in der Theaterkasse Friedrichshagen, in den KAIM-Buchhandlungen im Zentrum Schöneweide und im Park-Center Treptow, bei "Buchfinger" in Alt-Treptow, im Büchereck Baumschulenweg, bei PEAK in Oberschöneweide und den "vielseitig"-Buchhandlungen in Friedrichshagen, Grünau und Rahnsdorf erhältlich.

Utz Benkel (Gestaltung) und Ralf Drescher (Fotos) sind die Macher des Bildbands "Köpenick heute"

Utz Benkel und Stefan Förster, Vorsitzender des Heimatvereins Köpenick, präsentieren das neue Fotobuch
im Luisenhain vor dem schönen Rathaus Köpenick bei traumhaftem Frühlingswetter

Buchcover