Verleihung der Bürgermedaille

Für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement wurden Dr. Kurt Wernicke und Erich Hobusch mit der Bürgermedaille des Bezirks Treptow-Köpenick ausgezeichnet. Die beiden aktiven Mitglieder des Heimatvereins Köpenick erhielten die Medaille, Urkunde und Präsent aus den Händen von Bezirksbürgermeister Oliver Igel und BVV-Vorsteher Siegfried Stock.

Dr. Kurt Wernicke wurde 1930 in Berlin-Charlottenburg geboren und hat einen Großteil seiner Kindheit und sein ganzes restliches Leben in Köpenick und seinen Ortsteilen verbracht. Der promovierte Historiker arbeitete über Jahrzehnte beim Museum für Deutsche Geschichte im Berliner Zeughaus, zuletzt als stellvertretender Generaldirektor. Im Ruhestand widmete er sich mit Leidenschaft ehrenamtlich der Heimatgeschichte. Seinem unermüdlichen Forschungsdrang verdankt der Bezirk viele neue An- und Einsichten, so etwa zur Geschichte der Schmöckwitzer Landsturmfahne, zur Eingemeindung nach Berlin im Jahre 1920 oder zur Geschichte der Köpenicker Kneipen und Traditionsgaststätten. Bei einer Vielzahl von Aktivitäten zum Jubiläum "800 Jahre Köpenick" wirkte Dr. Kurt Wernicke ehrenamtlich mit. Er kümmerte sich maßgeblich um die Zusammenstellung, inhaltliche Überprüfung und Redigierung der offiziellen Festschrift, hielt über 20 Vorträge zur Heimatgeschichte – insbesondere bei alten und nicht mehr mobilen Menschen in deren Betreuungseinrichtungen, was auf besonderen Anklang bei dieser Bevölkerungsgruppe stieß. Eine Vielzahl von Veranstaltungen und Ehrungen gestaltete er als eines der aktivsten Mitglieder des Heimatvereins Köpenick mit – etwa für den Begründer des Wassersports, Georg Büxenstein, oder den früheren Amts- und Gemeindevorsteher von Friedrichshagen, Wilhelm Klut. Herr Wernicke ist zudem immer zur Stelle, wenn es darum geht, Familien selbstlos bei der Suche nach ihren familiären Wurzeln zu helfen. Dabei scheut er auch vor kompliziertesten Forschungsaufträgen nicht zurück. Damit noch nicht genug. Eine weitere Leidenschaft von Kurt Wernicke gilt dem Wassersport, und hier insbesondere dem Segeln. Seit den 1950er Jahren ist er in der Sektion Segeln des Yachtclubs Berlin Grünau aktiv. Als Sektionsleiter kümmerte er sich über viele Jahre zudem um die Kinder- und Jugendausbildung, organisierte Wettkampffahrten und Freizeitaktivitäten des Vereins. Bis heute ist er ehrenamtlich als Wettkampfrichter aktiv und versprach erst jüngst, aufgrund des akuten Mangels in diesem Bereich auch noch weitere Jahre zur Verfügung zu stehen.

Erich Hobusch, Jahrgang 1927, ist seit Jahrzehnten für den Natur- und Umweltschutz im Bezirk ehrenamtlich engagiert. Damals hat es den heute vielfach verwendeten Begriff der „Nachhaltigkeit“ noch gar nicht gegeben. Bei seiner Arbeit im Museumswesen, aber auch in der Zeit als Kreis-Naturschutzbeauftragter zwischen 1952 und 1991 (!) war ihm stets die Bewahrung der Schöpfung ein wichtiges Anliegen. Seit Jahrzehnten in Köpenick ansässig, bemühte sich Erich Hobusch nach Kräften, die Besonderheiten unseres wasser- und waldreichen Bezirkes zu erhalten und nachwachsende Generationen für die Schönheiten unserer Natur zu sensibilisieren. Im Laufe seines Lebens veröffentlichte er als Sachbuchautor zahlreiche Bücher, die sich weit über unseren Bezirk hinaus regen Zuspruchs erfreuen. Seine Recherchen sind gründlich und genau. Ohne zu übertreiben, darf festgestellt werden: Würde es Erich Hobusch nicht geben, wüssten wir heute nur sehr wenig über die Geschichte des Forstwesens im Bezirk im allgemeinen und die Revierförstereien im besonderen.

Dr. Kurt Wernicke, Britta Niehaus und Erich Hobusch sind Träger der Bürgermedaille 2012

Harry Treptau, Dr. Helgunde Henschel und Dr. Kurt Wernicke warten auf den Veranstaltungsbeginn

Blick ins Publikum, in der zweiten Reihe die ehemaligen BVV-Vorsteher Winfried Blohm (links) und Ulrich Stahr

Erich Hobusch mit Frau in der ersten Reihe