100 Jahre Ruderfähre in den Spreewiesen

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Ruderfährverbindung über die Müggelspree zwischen Rahnsdorf und den Spreewiesen feierte der Heimatverein dieses Jubiläum bei schönstem Kaiserwetter auf dem Fischgut von Fischermeister Thamm in Rahnsdorf. In einem bunten und vielfältigen Programm, das auch die BVG tatkräftig unterstützte und mitgestaltete, wurde sowohl musikalisch als auch mit einer vom Verein gestalteten Ausstellung an die langjährigen Fährmänner Richard Hilliges (aktiv zwischen 1911 und 1942), Richard Hörnke (aktiv zwischen 1947 und 1978) und Paul Rahn (aktiv zwischen 1978 und 2002) erinnert. Der heutige Fährmann Ronald Kebelmann, der wegen einer Beinverletzung nicht selbst rudern konnte, nahm als Ehrengast an der Veranstaltung teil. Ersatzfährmann Oliver Penndorf beförderte in mehr als 100 Überfahrten mindestens 800 Gäste von einem zum anderen Ufer. Insgesamt kamen weit über 2000 Besucher aus ganz Berlin nach Rahnsdorf, viele davon zum ersten Mal. Aufgrund der großen Resonanz planen Heimatverein Köpenick und Fischermeister Thamm eine Fortsetzung mit einem jährlichen Fischer- und Fährmannfest im August.

Fischermeister Andreas Thamm bei seiner Arbeit auf dem Müggelsee

Historischer Blick auf den Rahnsdorfer Dorfanger mit der Ruderfähre im Vordergrund

Der Eintrag in das alte Arbeitsbuch von Richard Hilliges belegt die Aufnahme des Fährbetriebs durch ihn im Jahr 1911

Ruderfähre mit Blick auf das Fischgut Thamm